1. August 2010

Bitte, "wähle eine Identität aus"

Google fordert mich regelmässig dazu auf. Dankeschön.
Jedes Mal, wenn ich einen Kommentar hinterlassen möchte, darf ich mir anhören, dass ich eine Identität wählen soll. Also konkretisiert sich hier die Frage: Wer willst du sein? Bitteschön, wir hätten hier Ina, diese Identität hat hat diese und jene Vorteile, danach Anonym, dabei geniesst man diese und jene Tatsache, ganz zu schweigen von der OpenID, die hat jedoch einige nennenswerte Nachteile. Also, verehrte Kundin, welche Identität wählen Sie?
Ich bin es Leid - sowas von Leid - gefragt zu werden, was ich mal sein will, was ich mal tun will, wohin ich gehen will, wo ich wohnen will, mit wem ich wohnen, sogar was ich mal kochen will. Hier kommt die Kollektivantwort: Ich. weiss. es. nicht. Und ich weiss auch nicht, welche Identität ich haben will. Ich will erst recht keine wählen, ich will meine eigene kreieren, mein eigenes Ich erfinden, mich selbst entdecken. Lasst es mich tun, ich brauche meine Zeit, aber ich werde es hinkriegen. Und irgendwann kann ich euch mit Bestimmtheit sagen, was ich sein will, was ich mal tun will, wohin ich gehen will, wo ich wohnen will, mit wem ich wohnen will und was ich kochen will. Aber jetzt noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen