14. Juni 2010

"Nous tous sommes dépendants - l'indépendance complète est une illusion."

Wie kann man je denken, der Mensch wäre frei? Überall, an jeder Ecke sind wir begrenzt, beschränkt, eingeschränkt. Wir konnten nie frei handeln und wenn wir das je können wird unsere Rasse untergehen. Wer war je frei im Denken? Wer hat je einer Person in die Augen geschaut, ohne sie schon mit Vorurteilen kategorisiert zu haben? Wer hat je seine Meinung geäussert ohne sich vorher abgesichert zu haben, damit nicht völlig falsch zu liegen? Es ist die grösste Illusion der Moderne, dass der Mensch frei sein könnte.
Jede Pflanzenart, jede Tierrasse, jeder Mensch, der je auf dieser Erde gelebt hat, entstand in einem Kreislauf von Abhängigkeit. Jede Tierart ist abhängig, von Tier zu Tier wie von Art zu Art. Unsere ganze Welt, unser ganzes Universum erhält sich durch Abhängigkeit, durch Eingeschränktheit, durch fehlende Freiheit. Wie kann man da denken, der Mensch wäre frei?

1 Kommentar: