23. März 2010

wollen

Heute will ich nur wollen, diese Woche will ich nur wollen, in letzter Zeit wollte ich nur wollen und ich werde nur wollen wollen bis endlich wieder Ferien sind. Ich will nur Ferien nämlich, jawoll, will ich.
"Bitte einmal zweimal Ferien, bitte. Haben Sie unendlich? Ich hätte gerne unendlich."
Ach, ah, nein, doch nicht. Aber ich will, ich will! "Du darfst nicht."
Ich hab mich schon oft gefragt, wie öde wohl ewige Ferien wären. Wirklich, das muss doch schrecklich sein. Mein Traum (wessen nicht?) ist es, eine Arbeit zu finden, die mich fordert, die mich anregt, die mir gefällt und ich mich morgens freuen kann, aufzustehen. Ich habe schon oft genug gehört, dass ich diese Ausbildung brauche, um später einmal vorwärts zu kommen in meinem Leben, vielleicht sogar um meinen Traum verwirklichen zu können. Aber liebe Leute, macht es uns und somit die Gesellschaft glücklicher, wenn wir uns jahrelang durch nicht wirklich sehr angenehme Ausbildungen kämpfen müssen? Was ist denn das für eine Welt, deren Kinder nicht geniessen, sondern müssen? Wo führt das denn hin? Wo werden wir in 20 Jahren stehen, wenn wir schon heute zu wenig Zeit haben? Wenn wir schon heute immer und überall müssen? Nein, das will ich nicht, ich will nicht!
Ich hab Druck, unendlich viel Druck und zwar von überall her. Von unten drückt's, von oben, von hinten, von vorne, gar von innen. Wer drückt mich so? Entschuldigung bitte, das ist etwas unangenehm, könnte das aufhören?! Der einzige Ort, wo es nicht so sehr drückt, ist das Wochenende. Am wenigsten, wenn ich bei meinem Lieblingsmensch sein darf. Aber auch dort beginnt es zu drücken. Immer mehr, konstant. Ich wäre froh, wenn das aufhören würde. Aber das dauert halt noch eine Weile, oder zwei.
Und ich sollte wissen, dass mir das in meinem zukünftigen Leben helfen wird.
Wird der Druck denn wirklich weggehen, liebe Erfahrene?

1 Kommentar: