19. September 2010

Lieber

Als ich in der zweiten Klasse war, ist mein Grossvater ganz plötzlich gestorben. Es war der erste Tod, den ich wirklich miterlebte.In der grossen Pause fuhr meine Mutter an unserem Schulhaus vorbei, es liegt auf dem Weg zu meinen Grosseltern, und sie erzählte mir, dass es ihm gar nicht gut ginge. Als ich am Mittag nach Hause kam, war niemand da. So gross wie ich halt schon war, wusste ich, wie ich meine Grosseltern anrufen konnte und meine Mama ging ans Telefon. Sie sagte mir, dass er gestorben sei. Wir haben beide geweint, ich zu Hause und sie bei meinen Grosseltern. Mit meinen neuen Stiften, die ich mir selbst gekauft hatte, schrieb ich einen Brief für ihn. Jedes Wort eine andere Farbe. Ich hoffe, du hast ein schönes Leben. Das habe ich geschrieben. An meinen soeben verstorbenen geliebten Grossvater.
Er hiess Otto. Manchmal vermisse ich ihn sehr, weil ich meinen Kindern nie viel mehr werde erzählen können als das. Ich war erst acht Jahre alt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen