21. August 2010

Nur ein Aufruf. Ich denke nicht, dass er etwas bewirken wird.

Leute, macht die Augen auf! Macht einen Gegentrend und fragt euch, warum um Himmels Willen jede Bank, jedes Verkaufshaus, jede Apotheke Vergünstigungen anbieten können. Fragt euch, was ihr in eurem Wirtschafts-Unterricht lernt und ob es euch wirklich lieb wäre, als überflüssiges Nümmerchen in einer Firma leider, leider gefeuert zu werden. Fragt euch, woher diese riesengrossen Banken das Geld haben, um unglaublich hohe Boni zu zahlen. War die ursprüngliche Idee nicht, dass sie eigentlich nur Geld aufheben? Aber egal, niemand ist wirklich Schuld daran, dass der höchste Boss einer Bank 56 Mal mehr verdient als die Putzfrau, welche die Tresen reinigt, an denen er niemals gestanden hat. Wir sind alle daran Schuld.
Aber was mich noch viel trauriger macht als diese Erkenntnis ist die Tatsache, dass es die ganze Gesellschaft weiterhin so macht, weiterhin so lebt und bewusst wegschaut, um für sich selbst den einfacheren Weg zu wählen. Auf diese Weise wird es nie besser werden. Auf diese Weise wird es nie ein Wirtschaftssystem geben, das nicht kollaborieren kann und dadurch mehreren Millionen Menschen das Dach über dem Kopf rauben, ganz zu schweigen von den mehreren Milliarden Menschen, die gar nie eins hatten. So wird es nie zu einer Sensibilisierung für die Umwelt kommen, was wir zwar dringend nötig hätten, aber wer macht sich schon die Mühe, auf seinen eigenen "kleinen Luxus" zu verzichten... So wird es nie dazu kommen, dass alle Menschen ohne Gewissensbisse sagen können, dass alle haben, was sie brauchen.
Ich fürchte, irgendwann verliere ich den Glauben an die Menschheit, den Glauben an das Gute.

Just a friendly reminder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen